Der Große Preis 2018

Vom 14.-17. Juni 2018 verwandelte sich das Gelände des Reit- und Fahvereins Isernhagen wieder in eine bunte Zeltstadt. Das alljährliche große Sommerturnier mit dem Ritt um das goldene Pferd im Großen Preis von Isernhagen zog wieder etliche Reitstars aus der ganzen Bundesrepublik in die Gemeinde bei Hannover. Rund 4.500 Besucher verfolgten das Geschehen an den vier Turniertagen sowohl im Springparcours als auch im Dressurviereck mit Prüfungen bis zur Klasse S***.

In der Großen Tour brillierte einmal mehr Hilmar Meyer aus Morsum. Er feierte am Freitag im ERB-Championat, eine Springprüfung der Kl. S** einen Doppelsieg mit Platz 1 und 2 und auch das Highlight am Sonntag, den Großen Preis von Isernhagen, eine Springprüfung der Kl. S*** mit Stechen konnte er mit seinem Pferd Catch the Dollar für sich entscheiden. Lediglich in der neu geschaffenen SHG-Trophy am Samstag, einer Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. S*** musste Meyer dem Aachen-Sieger Philipp Weishaupt den Vorrang lassen.

Richtig rund lief es in Isernhagen auch für Hendrik Sosath. Mit seinen zahlreichen Siegen und Platzierungen, unter anderem dem Titel „Isernhagener Springpferdechampion der 6-jährigen Springpferde“ war er der mit Abstand erfolgreichste Reiter des Turniers.

Für den gastgebenden Verein gewann Enrico Süßenbach auf Sarastro jeweils zwei Springen der Kl. M*, während Leonie Bramall die Dressurprüfung Kl. S* am Sonntagvormittag gewinnen konnte.

Isabell Werth hatte für den Kurz-Grand-Prix am Sonntag ihr Nachwuchspferd Belantis gesattelt. Leider zeigte sich der Hengst auf dem Vorbereitungsplatz wenig kooperativ, sodass Werth entschied, ihren Start zurückzuziehen. Den Sieg in dieser Prüfung sicherte sich somit Lena Waldmann auf Fiderdance. Die gebürtige Isernhagenerin kommt immer wieder gern zum Turnier in ihrer alten Heimat und lobte die sehr guten Bedingungen und die interessante Ausschreibung.

Erstmals wurde eine Tour über drei Tage für Reiterinnen und Reiter der Altersklasse U25 ausgeschrieben. Diese Tour mündete am Sonntag in der Itzehoer-Nachwuchs-Trophy, einer Springprüfung Kl. S*, die Ferdinand Kähn für sich entscheiden konnte.

Zu einem richtigen Publikumsliebling hat sich das Heide-Derby am Samstagabend entwickelt. In dieser rasanten Springprüfung Kl.A** mit Geländehindernissen gewann Mascha Zeitler auf Rose of witches.

Während die Reiter am Freitag das traditionelle Fußballspiel gegen den TSV Isernhagen mit 5:4 gewinnen konnten, musste beim Public Viewing am Sonntag die erste Niederlage der deutschen Nationalmannschaft verdaut werden.

Die Veranstalter waren mit den vier Turniertagen insgesamt sehr zufrieden. „Von den Reitern gab es durchweg positives Feedback für die optimalen Bodenverhältnisse“, resümierte Kristin Süßenbach vom Turnierausschuss. „Da steckt eine Menge Arbeit hinter, verteilt über das ganze Jahr, daher freut man sich, wenn sich das am Ende auszahlt.“

Das Team vom Reit- und Fahrverein Isernhagen feilt schon am Programm für das Jahr 2019, denn nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier…

Die Programm Highlights

INFORMATION

Donnerstag, 14.Juni und Freitag, 15.Juni

Samstag, 16.Juni und Sonntag, 17.Juni
Einzel-Tagesticket 7 €
Familien-Tagesticket(2 Erw./2 Ki. u.18J.)15€
Schüler-Tagesticket (u. 18 J.) 5 €

Tickets nur an der Tageskasse.
Kein Vorverkauf!

Parken an allen Turniertagen kostenfrei!

Anfahrt über den Landwehrdammm zwischen Isernhagen und Langenhagen (am Seehaus)

Donnerstag:
14:00 Uhr Fohlen-Championat von Isernhagen - Oldenburger Fohlenbrenntermin mit Auswahl für die Elitefohlenauktion

Freitag:
16:30 Uhr ERB-Championat von Isernhagen - Springprüfung Kl. S**
19:00 Uhr Fußball meets Reitsport - Die Profi-Reiter spielen gegen den TSV Isernhagen

Samstag:
11:15 Uhr und 15:15 Uhr Die Fliegenden Akrobaten - eine rasante Hunde-Frisbee-Show
15:45 Uhr SHG-Trophy - Springprüfung Kl. S***

17:45 Uhr Hunderennen - jeder Hund kann mitmachen, Anmeldung auf dem Turniergelände (begrenzte Startplätze)

Sonntag:
14:15 Uhr Großer Preis von Isernhagen - Springprüfung Kl. S***

Samstag und Sonntag:
Kinderland mit Hüpfburg, Kinderschminken, Torwandschießen und Mini-Springparcours

Zeiteinteilung

>>Hier<< findet ihr die vollständige Zeiteinteilung.

Das große Reitturnier in Isernhagen ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Internationale Reitstars zeigen Spitzenpferdesport in familiärer Atmosphäre mit viel ländlichem Charme. Rund um den Turnierplatz laden regionale Gastronomen und Aussteller in stilvollem Ambiente zum Verweilen ein. Hier trifft man die Weltmeister und Olympiasieger im Reitsport ganz entspannt an der Kaffeebar oder an einem der zahlreichen Ausstellerständen. Für die Kleinen ist im Kinderland Spiel und Spaß garantiert.

In diesem Jahr werden die traditionsreichen Prüfungen um ein weiteres Highlight bereichert. Erstmals findet die SHG-Trophy, ein Zwei-Phasen-Springen der Kl. S*** am Samstag statt. Zudem messen sich die Nachwuchsreiter beim Herrmann-Schridde-Gedächtnispreis und dem Dietrich-Schulze-Cup. Neu im Programm ist auch die Itzehoer Nachwuchs-Trophy, eine Springprüfung der Kl. S* für Reiter/innen der Altersklasse U25.

Neben den reitsportlichen Höhepunkten zählt seit einigen Jahren sicherlich auch das legendäre Fußballspiel (Reiter gegen Profis) am Freitagabend zu den Highlights.

Am Samstag werden die "Fliegenden Akrobaten" mit einer Hunde-Frisbee-Show" für Abwechslung und gute Stimmung sorgen. Beim rasanten Hunderennen am Sonntag kommen sowohl Mensch als auch Tier voll auf Ihre Kosten und die kleinen Vierbeiner können ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen.

Hier findet ihr die Ausschreibung >>hier<<

Weitere Infos für die Reiter: www.turnierservice-jungk.de