Reiten ist kein Privileg für Pferdebesitzer

Das stellt der Reit- und Fahrverein Isernhagen seit fast 100 Jahren unter Beweis.

Mit der Ansiedlung des Reitvereins auf dem Gelände an der Burgwedeler Str. 43 in Isernhagen HB im Jahr 1966 zogen auch die Schulpferde in ihre Boxen ein.

Der Liebe zum Pferd soll durch Ausbildung eine Grundlage gegeben werden. Der Umgang mit und das Bewegen auf dem Pferd erfordert den ganzen Menschen. Eine partnerschaftliche Beziehung entwickelt die unterschiedlichen Sinne des Reitschülers (Geruchs-,/Gehör-/Seh-/Tast-/Bewegungs- und Gleichgewichtssinn). Diese vielfältigen Anforderungen können andere Sportarten nicht bieten.

Dafür stehen fünf Schulpferde zur Verfügung, auf denen Reiter und Reiterinnen ab 8 Jahre ihre ersten Erfahrungen sammeln und bis zur Turnierreife ausgebildet werden können.

Als Reitlehrerin ist Katja Berger im Verein für den Reitunterricht und die Schulpferde zuständig. Katja verfügt über viel Erfahrung und ist vielseitig ausgebildet worden. Sie war selbst in den 80iger Jahren als Auktionsreiterin beim Hannoveraner Verband in Verden tätig, ehe sie nach dem Abschluss ihres Wirtschaftswissenschaftsstudiums die Reitlehrerprüfung ablegte. Sie wurde 2004 Kreismeisterin des Kreises Rotenburg in der Dressur und 2006 Kreismeisterin der Region Hannover in der Vielseitigkeit. Sie hat in Dressur- und Springprüfungen vielfache Siege bis zur Klasse M errungen. Ihre Schützlinge belegten bei den jeweiligen Landesmeisterschaften der Pony Dressur 1983 und der Pony Vielseitigkeit jeweils den 1. Platz. Katja war für viele Reitschulen als Übungsleiterin tätig und hat auch schon in Isernhagen ihr Können bei der Abhaltung von Lehrgängen unter Beweis gestellt. Ihr Spektrum reicht dabei von der Dressur über das Springen bis ins Gelände.

Der Reitunterricht findet hauptsächlich in Gruppen am Nachmittag und Abend statt, es gibt aber auch Vormittagsangebote sowie Einzelreitstunden.
Bei Interesse bietet sich die persönliche Kontaktaufnahme bei Katja Berger direkt auf dem Vereinsgelände an. Kommen Sie gerne vorbei und sprechen Sie uns an.

Kontakt zu unserer Reitlehrerin

Katja Berger