Reitturnier

„Der Große Preis von Isernhagen“ ist eine feste Größe im nationalen Turnierkalender.

Alljährlich zieht das Turnier nationale und internationale Reitsportgrößen auf das Vereinsgelände in Isernhagen. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sind an den Turniertagen und auch in der Vorbereitung im Einsatz.

Das Highlight bildet natürlich der Sonntagnachmittag mit dem S***-Springen um das goldene Pferd von Isernhagen. Seit den 80er Jahren wird um diese Trophäe geritten. In der Siegerliste stehen sowohl regionale als auch internationale Stars der Reitsportszene.

Aber auch bei unserem alljährlichen Turnier ist dem Reitverein die Nachwuchsförderung ein besonderes Anliegen. So steht der erste Turniertag immer ganz im Zeichen der vierbeinigen Nachwuchssportler mit zahlreichen Jungpferdeprüfungen. Aber genauso bieten wir auch im Rahmen dieses Großereignisses Reiterwettbewerbe für den reiterlichen Nachwuchs an.

Neben den gebotenen sportlichen Eindrücken können sich Besucher des Turniers über Kinderanimation, kulinarische Leckereien und eine bunte Flaniermeile freuen und schöne Tage mit der ganzen Familie genießen.

Ein solches Event stemmt ein Verein natürlich nicht alleine. Der Reitverein Isernhagen hat das Glück, viele langjährige Sponsoren und auch immer wieder Freunde aus den eigenen Reihen an seiner Seite zu wissen, die diese tolle Veranstaltung möglich machen.

Am Ende ist es immer eine große Gemeinschaftsleistung und das, was Vereinsleben ausmacht.

Reiterball

Einmal im Jahr tauschen wir Reiter unsere Reithosen gegen festliche Abendkleider und einen schicken Anzug und begrüßen auch viele Freunde aus Isernhagen und der Umgebung zu unserem Reiterball.

Dabei genießen wir das bekannt üppige Buffet und feiern ausgelassen zu Livemusik bis in die frühen Morgenstunden. Dieses Fest ist alljährlich ein Highlight im Kalender, das ausnahmsweise mal ganz ohne unsere Pferde stattfindet.

Hubertusjagd

Ein weiteres Highlight findet jedes Jahr am 3. November statt. Die „Hubertusjagd“ ist für alle ambitionierten Jagd und Freizeitreiter das Highlight und eine echte Herausforderung.

Die Strecke besteht aus 6 Schleppen über ca. 16 km mit ca. 40 festen Hindernissen, einschließlich Hecken, Mauern, Tiefsprüngen und Wasserdurchquerungen sowie Gräben.

Dieses anspruchsvolle Streckenprofil erfordert konditionierte Pferde und Reiter. Das gesamte Teilnehmerfeld wird je nach Erfahrung und den eigenen Möglichkeiten noch ein Mal in verschiedene Felder eingeteilt, um der Hundemeute zu folgen. Die Hunde folgen dabei einer Duftspur, die vom sogenannten Schleppenleger vorab zu Pferde gelegt wird. In Isernhagen folgen die Pferde traditionell der Niedersachsenmeute aus Dorfmark.

Auch zu diesem Event begrüßen wir gerne interessierte Zuschauer, die sich von diesem faszinierenden Ereignis begeistern lassen möchten.

Weitere Veranstaltungen

Neben diesen Großereignissen finden auch weitere kleinere Veranstaltungen auf dem Vereinsgelände statt. Zum Beispiel das alljährliche „Weihnachtsreiten“ meist am ersten Adventswochenende. Gemütlich bei Glühwein, Punsch, Waffeln und Bratwurst werden von kleinen und großen Reitern verschiedene Darbietungen gezeigt. Seit einigen Jahren findet im Sommer auch ein WBO-Turnier für Kinder und Jugendliche sowie Turniereinsteiger statt.

Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auch immer aktuell auf unseren Social-Media Kanälen.